3. Saline – Sommerakademie

Am 2. Juli 2013besuchten die Kinder (3./4. Klasse) verschiedener Spezialkurse  „Bionik“ und „Naturforscher“ 3 MINT-Projekte in der Saline.

Die Kinder des Kurses „PC-Spezial“ schrieben ein Programm für den LEGO-Roboter „Roberta“ und konnten ihren Roboter wunschgemäß bewegen.

Für die Kinder des Kurses „Bionik“ gestaltete sich Erleben des Projektes „Elektromobil – der Antrieb aus erneuerbaren Energieressourcen“ spannend, humorvoll und fordernd zugleich. Das selbstgebaute Mobil konnte kreativ optimiert und nach mehreren Tests auch mitgenommen werden.

Gemäß des Titels „Unser Frühstückstisch in einer Welt ohne Bienen“ begann das Projekt für die „Naturforscher“ mit einem Frühstück und der Frage, welche Nahrungsmittel wir den Bienen verdanken. Im Anschluss konnten die Kinder die Themen Bestäubung, Gefährdung, Schutz, Körperbau und Entwicklung von Bienen spielerisch, experimentell und mit allen Sinnen erkunden.

Es waren tolle, inspirierende und Wissens- und Erfahrungszuwachs fördernde Stunden!