Bauen

Kinder wollen die Welt mit der Hand begreifen und selbst gestalten. Sie selbst haben bestimmt auch schon die Erfahrung gemacht, wie Einjährige Türme umstoßen, Bausteine aneinander klopfen, Bausteine fallen lassen… das sind die ersten Erfahrungen mit dem Thema bauen.

 In den nächsten Jahren werden die Kinder verschiedene Entwicklungsstufen durchlaufen. Diese sind, wie in vielen anderen Bereichen der Entwicklung der Kinder, sehr individuell. Dennoch ist hier ein Muster erkennbar.

Zuerst bauen die Kinder vertikal. Diese Phase wird oft sehr intensiv gelebt. Wenn die Zeit gekommen ist und das vertikale Bauen seinen Reiz verloren hat, fangen sie an in die Breite zu bauen und kombinieren dies mit der vertikalen Ebene.

Ab dem vierten Lebensjahr entwickeln Kinder die Fähigkeit, die drei Dimensionen des Raumes zu verbinden, indem Sie Fahrzeuge nachbauen.

„Kein Kind baut Türme, wenn es sich nicht vorher mit Behältern und deren Inhalt beschäftigt hat, oder fügt Würfel zu einem Zug zusammen, ohne vorher Türme gebaut zu haben" (Largo 1999, S. 211)

Mit dem Thema "Bauen" erschließen sich Kinder auf eine spielerische Art und Weise die Gesetzmäßigkeiten der Physik und Statik. Die Aufgabe des Erziehers ist zu erkennen, in welcher Phase des Bauens sich die Kinder befinden und ihnen dann die richtigen Materialien zur Verfügung zu stellen und ggf. Impulse zu setzen, um das nächste „Level“ zu erreichen.