Elterninformation Corona-Update 10.02.2021

Werte Familien unserer Kita „Onkel Uhu“, unserer freien Grundschule und des Hortes unserer freien Grundschule,

leider sind in unserem Team nun auch die ersten positiven Corona-Fälle aufgetreten. Im Moment betreffen diese fünf Personen unserer pädagogischen Teams sowie eine Person unseres Hauswirtschaftsteams. Deswegen waren wir bereits gezwungen unseren freien Hort in der Kita „Onkel Uhu“ zu schließen. Zum Glück kam uns hier einmal das Schneechaos der letzten Tage zu Hilfe, da die meisten Betroffenen bereits seit mindestens fünf Tagen nicht in der Einrichtung waren und damit eine weitere Übertragung in der Einrichtung relativ unwahrscheinlich ist. Trotzdem möchte ich Sie inständig bitten, Ihrer Kinder bei Erkältungssymptomen unbedingt zu Hause zu lassen, einen Arzt aufzusuchen und anzugeben, dass es positive Corona-Fälle in der Einrichtung gab! Wir möchten in jedem Fall versuchen, den Notbetrieb aufrechtzuerhalten, um den Familien, die auf Betreuungsplätze angewiesen sind, diese Möglichkeit nicht zu verwehren. Weiterhin bitte ich Sie noch einmal dringend, alle Hygieneregeln im Haus einzuhalten und alle Kontakte so kurz wie möglich zu gestalten. Durch den engen Kontakt zwischen Erzieher/-innen und Kinder lassen sich ansonsten weitere Übertragungen nur sehr schwer verhindern. Wir alle sollten uns und Sie bestmöglich schützen. Der beste Schutz sind Kontaktbeschränkungen, Mund-Nase-Schütze und Handhygiene. Bitte unterstützen Sie uns, damit wir uns auch wieder dem allgemeinen Trend der sinkenden Inzidenz anschließen können. Schließlich kam von uns noch niemand in den Genuss von Impfresten.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die Erhöhung der Kinderkrankentage auf mindestens 20 je Elternteil hinweisen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Beantragung. Sie brauchen diesbezüglich lediglich eine Bestätigung von uns, dass wir aufgrund der Pandemie keine reguläre Betreuung anbieten können. Diese ersetzt in diesem Fall die Bescheinigung des Arztes. Damit muss Ihnen die Krankenkasse Kinderkrankengeld auf Ihren Antrag für ihre betreuungspflichtigen Kinder unter 12 Jahren erstatten. Meist können Sie diesen Antrag einfach über die Homepage der Krankenkassen stellen. Gerne stellen wir Ihnen eine solche Bescheinigung aus. Das Kinderkrankengeld beträgt regulär 90% Ihres Nettolohns (also was bei Ihnen auf dem Konto ankommt) bis zu einer Obergrenze von ca. 118,-€ pro Tag.

Weiterhin hat der Landtag beschlossen, nun auch für den Februar die Betreuungskosten für Kita und Hort zu erstatten, insofern keine Notbetreuung in Anspruch genommen wurde. Daraus lässt sich eigentlich auch schon ableiten, dass die Notbetreuung bis mindestens zum 01.03.2021 verlängert wird. Wie wir es bereits im Januar ankündigten, werden wir ab März beginnend, die Beiträge verrechnen. Eine Beitragspflicht besteht ab dem ersten Tag der Inanspruchnahme der Notbetreuung, wie uns die Stadt Halle in einem Schreiben mitteilte. Folglich wird es keine tagesgenaue Abrechnung geben. Ich bitte Sie daher von diesbezüglichen Nachfragen Abstand zu nehmen. Hierauf haben wir keinen Einfluss. Wir setzen lediglich die Beschlüsse der Stadt Halle um.

Ansonsten bleibt mir an dieser Stelle nur, in diesen winterlichen und pandemischen Zeiten weiterhin zu wünschen, dass Sie und Ihre Lieben gesund bleiben!

Mit freundlichen Grüßen

 

Jan Förster

Geschäftsführer

Erste Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt e. V.