Hörspielwelten in unserer Klasse 4b

Hörspiel-Welten“ – Entwicklung und Vertonung eigener Geschichten

Die Klasse 4b hatte eine wunderschöne Projektwoche vom 12.02.2024 bis 16.02.2024. Das Medienmobil vom Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Sachsen-Anhalt war mit seinen pädagogischen Mitarbeitern eine Woche bei uns. Ziel war es ein eigenes Hörspiel zu produzieren. Dafür haben wir uns in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hat zuerst Ideen gesammelt, aus denen eine Geschichte zu Papier gebracht wurde. Wir mussten viel tüfteln, bis wir endlich so weit waren, dass wir sagen konnten, nun passt es. Im Anschluss daran wurden unsere Texte aufgenommen, oft mehrmals hintereinander, denn beim ersten Versuch funktionierte es fast nie. Aus vielen kleinen Einzelteilen wurden nun die Geschichten geschnitten, Geräusche und Musik daruntergelegt. Das Ergebnis kann sich hören lassen: Denn herausgekommen ist ein spannendes Hörspiel, das sich hinter professionellen Produktionen nicht verstecken muss.

bild1
Bild2