Partizipation & Demokratie

Im Hort Onkel Uhu

Mit diesem Artikel bekommen sie einen Einblick, wie bei uns im Hort Onkel Uhu Ferien geplant werden.

Uns ist es ein Anliegen im pädagogischen Alltag, dass Kinder an Demokratischen Prozessen teilhaben. So kann es uns gelingen ein nachhaltiges Verständnis für Demokratie zu schaffen. Kinder und auch pädagogische Fachkräfte dürfen im Hortalltag ihre Rechte und Pflichten ausüben.

Im Mai haben wir damit begonnen Ideen für die Sommerferien zu sammeln. Es war bemerkenswert welch ein Bandbreite an Ideen zusammen kam. Nun begann für die pädagogische Fachkräfte die eigentliche Arbeit. Aus den ganzen wünschen, Themenwochen zu kreieren. Sie konnten alle Wünsche außer einen erfüllen. Leider konnten sie den Reiterhof nicht erreichen um einen Tag dort zu planen. Den Wunsch werden sie in den nächsten Ferien aufgreifen und erfüllen.

Demokratie und Partizipation beutet aber auch, dass sich Sabine und Maik es sich nehmen ließen jeweils einen eigene Themwoche zu kreieren, los gelöst von den Wünschen der Kinder. So schafft das Hort-Team neue Impulse für die Kinder und vielleicht auch für die nächsten Ferien.

Unser Kredo lautet:

Es sind die Ferien der Kinder, deshalb sollten sie auch die Inhalte mitbestimmen dürfen.