Vater-Kind Zeit

Wir haben bereits einige freie Angebote für Eltern am Nachmittag umsetzen können. Hierbei ist aufgefallen, dass vor allem die Mütter diese sehr gern in Anspruch nehmen. Mit meinem Angebot wollte ich explizit die Väter ansprechen, so ist der Vater-Kind Nachmittag entstanden.

Nachdem in den Ferien die Feuerwoche bei Eltern sowie Kindern sehr gut angekommen war, dachte ich mir, dass dies in einer verkürzten Version eine feine Idee für den Vater-Kind Nachmittag ist.

Gesagt - getan. Ich habe alle Materialien zusammengestellt, welche für ein sicheres Lagerfeuer benötigt wurden. Damit etwas Spannung aufkommt, gab es Streichhölzer zum Entzünden des Feuers. Nun konnte es losgehen.

Alle Väter haben gemeinsam mit Ihrem Kind ein eigenes kleines Lagerfeuer entzündet und konnten anschließend ein paar Marshmallows darüber grillen. Der schöne, fast unbemerkte Nebeneffekt war, dass durch das gemeinsame Tun und Probieren Bildungsprozesse gezündet wurden. Denn das Entzünden war schwieriger als zunächst angenommen.

Der Vater-Kind Nachmittag war ein voller Erfolg und es wurde schon gefragt, was wir beim nächsten Mal machen ;-). Ich habe da schon eine Idee und freue mich jetzt schon auf das nächste Miteinander mit Vätern und ihren Kindern.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal: Maik

maiksart 07