Schachturnier am 20.01.2016

Am 20. Januar 2016 trafen sich bei winterlichen Temperaturen 24 Schachteams in Halle (Saale). Gespielt wurde das diesjährige Regionalfinale Schach WK Grundschule für Halle (Saale) und dem Saalekreis in der LISA am Riebeckplatz.

Wie in den letzten Jahren stellte auch 2016 die " Erste Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt e. V." wieder ein Team. Dieses Team mit ihren beiden guten Mannschaftsführern Luisa und Felix hatten einen super Start und besiegten den ersten Gegner klar mit 3 Siegen und einem Remis. Dabei zeigten auch Jannik und Emil an ihren Brettern starke Leistungen und setzten die Gegner, Zug um Zug Schach matt.
Wie es nun mal im Schach so ist, bekommt man bei einem klaren Sieg am Anfang, bärenstarke Gegner in den nächsten Runden. Dazu gehörte auch das Team, was letztes Jahr das Turnier gewonnen hatte. Auch in den nächsten Runden spielten alle Spieler/in gutes Schach. Unsere fünfte Schachspielerin Franziska, spielte in ihrer ersten Turnierpartie über eine Dreiviertelstunde gutes strategisches Schach und war in dieser Runde das letzte Brett im ganzen Saal was noch spielte. Um ihr herum im Saal waren über 100 Kinder und Betreuer schon in der Mittagspause. Am Ende des Turniers konnte das Team nochmals mit einem Sieg glänzen und es kam ein guter 15. Platz heraus. Die Kinder habe alle gezeigt das sie tolles Schach spielen und Spaß dabei haben. Dies steht bei allen Turnieren immer im Vordergrund.

Das Mannschaftsturnier ging fünf Runden lang von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr und wurde vom SV Roter Turm Halle e. V. sehr gut ausgerichtet und organisiert.

Wir gratulieren den siegenden Teams von der GS "Frohe Zukunft" und der GS “K.F. Friesen“ bei den Mädchen.

Betreut wurden die Kinder von Herrn Bohrmann und Herrn Güttler. Es spielten Jannik, Emil, Luisa, Felix und Franziska.

- Redakteur: Toralf Güttler -