Internettag

Internettag in der Medienanstalt Sachsen-Anhalt

Am heutigen Tag, 09.02.2016 waren wir zu Besuch im Medienkompetenzzentrum von Halle .Wir haben gelernt wie man einen Stopp Trick-Film macht. Bevor wir aber in das Thema richtig eintauchen konnten, haben wir erfahren was alles zum Internet gehört. Bei der Anwendung im Internet benötigt man eine Adresse, wie Z.B. www.maus.de . Dann passiert ganz viel im Computer. Es werden Daten zum Profiler gesendet der die gewünschte Information über viele Leitungen zum Server sendet. Im Server wird gesucht und die gewünschte Anfrage über viele Datenleitungen zum Profiler zurück geschickt .Wir haben gelernt, dass es für uns Kinder eigene Suchmaschinen gibt, wie z.B. „ Frag Finn.de“. So nun haben wir viele wichtige Dinge erfahren, die wir nun anwenden durften.
Als erstes mussten wir uns auf ein Thema einigen und zum Schluss kam das Thema „ Wie funktioniert das Internet“ heraus. Als zweites haben wir die Bilder ausgeschnitten die im Film mitmachten sollten. Dann haben wir uns eine Landschaft aus Papier gebaut. Ein wichtiges Arbeitsmittel war das Tablet, was mit einer besonderen App ausgestattet war, die zur Erstellung von Trickfilmen wunderbar anzuwenden ist. Um einen Trickfilm zu machen muss man viele einzelne Schritte tun, um eine Sekunde zu erhalten. Es war für uns sehr spannend und es hat uns viel Spaß gemacht. Ein großes DANKE an die Leiter dieser Veranstaltung.

- geschrieben von Finn Wehrhan -