Sommerferien 2017

Halle, Händel, Hauptstadt – Lasset die Ferienspiele beginnen!

Nach vielen anstrengenden Tagen, Wochen und Monaten ist es nun endlich soweit -
Die Sommerferien 2017 haben begonnen.
Jetzt heißt es:
Zeit zum Spielen, Zeit für Gespräche, Zeit zum Austoben, Zeit für Erholung, aber natürlich auch Zeit, auf spaßige Art Altes aufzufrischen und Neues dazuzulernen.

Unsere ersten beiden Ferienwochen haben wir bereits mit Leben gefüllt und uns unter dem Motto „Halle, Händel, Hauptstadt“ mit unserer Heimatstadt, ihrem berühmten künstlerischen Vertreter und unserer Landeshauptstadt Magdeburg beschäftigt.
Die erste Woche stand, neben dem obligatorischen Ankommen, im Zeichen der Sehenswürdigkeiten von Halle. Gemeinsam haben wir unser Wissen zu Händel-Denkmal, Eselsbrunnen, Stadtgottesacker und Co. zusammengetragen, in kleinen Gruppen die einzelnen Sehenswürdigkeiten näher kennengelernt und sie anschließend unseren Mitschülern vorgestellt.
Unsicheres Wetter hat uns leider dazu gezwungen, unsere geplante Stadtrallye in die zweite Ferienwoche zu verschieben. Trotzdem haben wir spontan schöne Stunden verbringen können – auf dem Drachenspielplatz sind wir unsere angestaute Energie mit viel Spaß losgeworden.

Woche 2 erwartete uns mit vielen neuen Erkenntnissen zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden bei den Sehenswürdigkeiten von Halle und Magdeburg. Am Dienstag konnten wir endlich unseren Stadtausflug in die Innenstadt von Halle nachholen. Mit der Bahn sind wir zum Franckeplatz gefahren und haben von dort aus gemeinsam die Franckeschen Stiftungen, den Eselsbrunnen, das Händel-Denkmal, das Händelhaus, die Moritzburg, den Halleschen Dom und die Neue Residenz mit unserer Anwesenheit beehrt und unser Wissen aus der Vorwoche eingebracht.
In der Neuen Residenz haben wir uns eine wohlverdiente Pause gegönnt und in entspannter Umgebung ein leckeres Eis genossen. So gestärkt konnten wir mit neuer Kraft den Heimweg in die KREA antreten.
Am Donnerstag waren alle mächtig in Aufregung. Mit einem eigens angemieteten Bus sind wir nach dem Frühstück in Richtung Magdeburg gestartet. Um einen thematischen Übergang zu den kommenden beiden Ferienwochen („Alles fließt!“ - Das blaue Band von Sachsen-Anhalt) zu schaffen, haben wir zu Beginn unseres Aufenthalts der Trinkwasserversorgung Magdeburg einen Besuch abgestattet. Dort hat uns Herr Ruhland, der Papa von Arvid, einen Einblick in Fragen rund um das Trinkwasser gewährt, wir durften im hauseigenen Labor Mäuschen spielen und haben als Andenken sogar kleine Experimentierkoffer bekommen, um zu Hause oder in der KREA selbst Wasserproben zu testen und auszuwerten.
Anschließend ging es endlich in den Elbauenpark. Nach einer Stärkung aus unseren mitgebrachten Lunchpaketen haben wir uns als erstes zum Schmetterlingshaus begeben, um einen kleinen Vorgeschmack auf die Ferienwochen 5 und 6 („Tierisches Sachsen-Anhalt“) zu bekommen. Dabei konnten wir schon unterwegs viele Facetten des Elbauenparks bestaunen und sogar eine kleine Pause auf einem Spielparcours einlegen. Im Schmetterlingshaus haben wir viele unbekannte Schmetterlingsarten beobachten und fotografieren können. Nach einem kurzen Spaziergang durch den sonnigen Park konnten wir schließlich den Jahrtausendturm vor uns aufragen sehen. In kleinen Gruppen haben wir die verschiedenen Etagen mit Ausstellungsstücken zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erkundet, Neues dazugelernt und viele spannende Dinge ausprobiert. Zum Abschluss des Tages gab es dann für alle noch ein erfrischendes Eis. Die Busfahrt zurück zur KREA war eine Wohltat für die müden Füße. Zwar waren wir aufgrund von Berufsverkehr, Baustellen und Co. etwas länger unterwegs als geplant, doch der Stimmung im Bus hat das nicht geschadet und auch die bereits an der KREA wartenden Eltern hatten viel Verständnis – dafür nochmal ein großes Dankeschön.

Insgesamt blicken wir auf einen gelungenen, abwechslungsreichen Ferienstart zurück und freuen uns auf die Erlebnisse der noch kommenden Wochen.

Sonnige Feriengrüße von

Frau Redtmann & Frau Kubisch
(Team Woche 1 & 2)