MINT-Projekt ? die Größenheit Masse

Heute, am 26. Oktober 2015, hatten wir, die Klasse 3b, unseren ersten Projekttag zum Thema Masse.
Zuerst erklärten Frau Petzold und Frau Henschel uns sehr anschaulich, was es mit der Masse so auf sich hat, welche Bedeutung Masse in unserem täglichen Leben spielt und welche Maßeinheiten man für die Masse verwendet.
Wir wurden in 3 Gruppen – micro, nano und pico – eingeteilt. Gleichzeitig erführen wir, was pico, nano und micro bedeutet.
Im Mathematik Arbeitsheft lösten wir Aufgaben zur Masse und anschließend ging es ans selbstständige Bauen einer Waage mittels Metalbaukastenteile. Das machte richtig Spass, auch wenn ein bisschen knifflig war. Zum Abschluss des ersten Tages stellten wir unsere selbstgebauten Waagen auf die Probe. Wir freuen uns schon riesig, auf den zweiten Teil des Projektes am 02. November 2015.