Nachlese zum Bummerangprojekt

Das Känguru lebt in Grönland und
der Bumerang kommt aus Australien?
!?


Dieser Frage und weiteren spannenden Informationen konnten die Viertklässler der Ersten Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt e.V. im Rahmen eines Bumerang-Projektes auf den Grund gehen. Dabei erfuhren die Kids, dass der Bumerang nicht wie vermutet aus Australien kommt, sondern bereits in verschiedenen Kulturen bekannt war.
Zu diesem Zweck gewährte Herr Prof. Hofmann innerhalb einer Präsentation einen interessanten Einblick in die Geschichte des speziellen Wurfgerätes.
Nach diesem theoretischen Teil folgte die Praxis. Die Schüler bekamen den Auftrag, nach Vorlage selbstständig einen eigenen Bumerangrohling zu bearbeiten. In unserer Werkstatt schritten sie mit Raspel und Schleifpapier zur Tat. Voller Stolz konnten sie anschließend ihre Ergebnisse präsentieren.
Den krönenden Abschluss bildete natürlich der Wurf des eigenen Bumerangs auf der Wiese im Südpark in Halle. Einzelnen Kindern gelang auf Anhieb das Auffangen des rückkehrenden Bumerangs. Viele Kinder waren so begeistert von dieser Sportart, dass sie sich vorstellen könnten, dies als Hobby in einem Verein auszuüben.
Anhand des Feedbacks der Kinder wird ersichtlich, wie viel Freude und Spaß sie dabei hatten.


Der Bumerang Weltweit
Als Jagdwaffe oder als Freizeitgerät wird der Bumerang fast in jeder Kultur genutzt. Mit dem Bumerang kann man viele verschiedene Sportarten machen z.B. Trickfangen, Fast Catch und andere. Der Bumerang ist für verschiedene Sportarten verschieden geformt. Im Trickfang Bumerang hat er drei Zacken. Es gibt aber auch einen Bumerang, der anders aussieht, aber das Profil muss gut geformt sein. Es gibt einen Bumerang, der nicht zurückkommt. Diese werden als Jagdbumerang genutzt.
Die Klasse 4 der Ersten Kreativitätsschule hatte in der vergangenen Woche ein Bumerang-Projekt. Dort lernten die Kinder viel über den Bumerang. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Jeder durfte seinen eigenen Bumerang bauen und im Südpark ausprobieren. (Lennart)

Der Bumerang weltweit
Der Bumerang wird als Jagdwaffe oder als Freizeitgerät benutzt. Der Amerikaner James Cook ist daran Schuld, dass man denkt, dass der Bumerang aus Australien kommt. Was nicht stimmt. Der Bumerang kommt und ist schon viel länger bekannt auf der ganzen Welt. Bumerang werfen gibt es als Sportart. Wenn ein Tier zwischen den Jagdbumerang kommt, ist es tot. Der Nachteil ist, dass der Bumerang nicht zurückkommt. In Australien wurden sie unter anderem von den Ureinwohnern benutzt. (Franz)

Bumerang-Projekt
Am 20.06.2012 und 27.06.2012 hat die 4.Klasse der Ersten Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt einen Bumerang gebaut. Wir haben einen richtigen Bumerang als Vorlage bekommen und mussten ihn dann nachbauen. Eine Woche später gingen wir in den Südpark und trafen Herrn Hofmann. Er warf dort schon fleißig seinen eigenen Bumerang. Danach hat er uns erklärt, wie man den Bumerang richtig wirft und los ging es. Wir warfen und warfen und nach ungefähr einer Stunde mussten wir zurück zum Mittagessen. (Tjard)

Bumerang-Projekt 2012
In der Ersten Kreativitätsschule wurde am 20.06 und am 27.06.2012 ein Bumerang-Projekt durchgeführt. Herr Hofmann, der Projektleiter hat uns zuerst einen aufschlussreichen Vortrag über die Entwicklung des Bumerangs gehalten. Dann haben wir eine speziell angefertigte Vorlage bekommen. An der Vorlage sollten wir das Profil bearbeiten. Danach haben wir noch eine Zeitschrift bekommen, wo das ganze Grundwissen vom Bumerang stand. Eine Woche später sind wir in den Südpark auf eine sehr große Wiese gegangen. Dort haben wir unsere Bumerangs ausprobiert. Bei manchen hat es schon sehr gut geklappt. Im Großen und Ganzen war das Projekt eine sehr gelungene Aktion.
(Phillip & Christian)

Bumerangprojekt
Die 4.Klassen der Ersten Kreativitätsschule machten ein Bumerangprojekt . Wir hörten uns einen spannenden Vortrag über den Bumerang an. Dann ging es ums bauen. Wir nahmen die Vorlage und bauten einen Trickfangbumerang. Ein paar Tage später gingen wir auf die Wiese. Am Anfang schaffte es keiner, doch als wir die richtige Technik ausprobierten, klappte es. Wir gründeten einen Club namens ,,Die Knappen“, in dem die mitmachen durften, die den Bumerang fingen und er dann doch noch aus der Hand rutschte. Das Bumerangprojekt war total toll, weil es viel Spaß gemacht hat und uns alles erklärt wurde. (Georg)