Wasserprojekt in der Grundschule

Aufbauend auf bekanntem Wissen stellt das „Wasserprojekt“ in den 4.Klassen einen jährlichen Höhepunkt dar. Sowohl biologische als auch physikalische und chemische Experimente erweitern das Wissen und Können der Kinder. Durch selbständiges Arbeiten (u.a. in Kleingruppen) werden einerseits Neugier geweckt und andererseits Ergebnisse auf hohem Niveau erreicht.
Der Projektplan sieht u.a. folgende Schwerpunkte vor:

  • Auftakt: Exkursion zum „Haus am See“ am Muldestausee
  • Labortätigkeit mit neun verschiedenen Wasserproben: Messungen PH-Wert, Leitfähigkeit, Sauerstoffgehalt etc.
  • Biologische Indikatoren für die Wassergütebestimmung
  • Entwicklung des Umweltbewusstseins (durch anschauliche Hintergrundswissensvermittlung zum realen und virtuellen Wasserverbrauch, Reinigung von verschmutztem Wasser in experimenteller Form etc.)
In der Reflexionsrunde zeigte sich, dass die Kinder besondere Freude am forschenden Tätigsein, am kreativen Improvisieren des Wasserkreislaufs sowie am Keschern am Kanal (Gewässergüteklassebestimmung) hatten.