Kinderbuchhelden

Projekt „Kinderbuchhelden“: Helden in Literatur, Musik, Tanz am Beispiel der Weihnachtsgeschichte vom Tschaikowskys „Nussknacker“ und von Charles Dickens

Konzept, künstlerische Leitung:
Dr. Grit Wendelberger

Ort:
Erste Kreativitätsschule Halle-Neustadt / November (Vorbereitung), Dezember 2017 (Realisierung)

Zuerst besuchten alle Klassen das Ballett „Der Nussknacker – eine Weihnachtsgeschichte“ (E.T.A. Hoffmann / Charles Dickens) im Opernhaus Halle. Es bildete das begeisternde Schlüsselerlebnis für den darauf basierenden Workshop mit ganzheitlichem fächerübergreifenden Ansatz. Dieser wurde zuvor mit der Kunst- und Deutschlehrerin und der Künstlerin gemeinsam abgesprochen und von beiden Lehrerinnen und zusätzlich Erzieherinnen (die alle Zucker- bzw. Schokoladen-Fee nannten) begleitet.

Grit Wendelberger als künstlerische Honorarkraft stellte – moderiert von dem Lesefuchs „Schlaui“ - schrittweise ihr aufeinander aufbauendes Konzept mit beiden dritten Klassen à rund 40 Schülern und Schülerinnen vor.

Dann gestalteten die Kinder in der Technik der Collage je eine Theater-Außenwand in je einer Farbe und ergänzten diese mit farblich passendem Geschenkpapier.

Am dritten Tag widmeten sich die Kinder dem Innenleben: der Lieblingszene IHRER Weihnachtsgeschichte mit eigenen Erlebnissen, Vorstellungen, Figuren. Sie schöpften dabei aus dem gemalten Bildervorrat vom zweiten Tag: zur Auflockerung fand anfangs das Malspiel „Kontaktmalen“ statt, wo jedes Kind einen markanten Eindruck (Nussknacker, Teufel, Scrooge, Geister, Geschenke etc.) kurz aufmalte und dann an das nächste Kind weiter reichte, dass dann ebenfalls seinen Eindruck malte usw. bis die Runde einmal durch war. Die Figuren konnten nun für das Szenenbild verwendet (und überarbeitet) werden.

Der zweite Tag begann mit einem Erfahrungsaustausch zur erlebten Weihnachtsgeschichte und deren Musik sowie Quizfragen dazu, mit der Präsentation eines Kunstwerks „Der Nussknacker und seine kreative Aufgabe“ (Künstler: Thomas Haufe) sowie mit einem weihnachtlichen Gestaltungsgeschenk an jedes Kind.

Damit begann die nächste Aufgabe: von unserem „Theater im Schuhkarton“ sollte die Außengestaltung gefertigt werden durch die Erschaffung dreier Farbwelten (Welt Blau, Welt Gelb, Welt Rot).
Dabei wurden Kenntnisse der Farben und ihrer Farbordnung angeboten und eingebunden.
Die Welten entstanden durch einen freien Malprozess zur ausgewählter „Nussknacker“-Musik von Tschaikowsky (Tänze etc.).

Kenntnisse zur Proportionslehre von Figuren wurden von den Kindern anschaulich dargestellt durch Vermessen des eigenen Körpers im Teamwork und angewendet.

Es entstanden so komplexe Szenen, die zur Aufgabe des vierten Tages überleiteten:
Wie schreibe ich meine Geschichte so auf, dass sie jeder versteht? Was muss eine Erzählung haben, was nicht? In welcher Reihenfolge erzähle ich? Wie stimme ich mich mit meinem Teampartner ab? Wer schreibt was?
Und schließlich: wie erzähle ich diese Geschichte so, dass sie lebendig wird? Wie zu zweit lesen / erzählen? Als Rollenspiel? Als Dialog?

Kreative wunderbare Szenen sahen wir und hörten dazu die Erzählungen zum Finale: mit wechselnden Parts vorgetragen, frei nach oder ziemlich genau wie die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.

Das beste Team wurde zum Abschluss geehrt mit dem ersten Preis, doch alle erhielten einen Mitmachpreis – es war sehr schwer für die Jury bei den vielen hervorragenden Ergebnissen (gewertet wurde in den drei Kategorien Gestaltung, Teamwork, Lernerfolg), nur ein Team zu würdigen: ein Ansporn, auch im Deutschunterricht künftig weiter daran zu arbeiten, wenn basierend auf der Erfahrung vom Projektkurs die Erzählung unterrichtet wird.

Die Kinder malten in dieser Kunst-Projektwoche auf Papier bzw. Karton mit Schultempera-Flaschenfarben, Faserstiften, Wachsmalstiften und Buntstiften.
Sie kritzelten, skizzierten, rissen und schnitten Formen, klebten, kommunizierten dabei, blieben im Rhythmus der Gruppe und arbeiteten im Teamwork.
Für alle Sinne war etwas dabei und ganz nebenbei erfuhren sie viel über Geschichte und Symbolik von Farben, Grund-Formen und Proportionen, über die Musik von Tschaikowski, über die Geschichte von Charles Dickens und E.T.A. Hoffmann.

Alle Kinder verabschiedeten sich von ihrem Moderator, dem Lesefuchs „Schlaui“, den sie lieb gewonnen hatten und der sie treu und zuverlässig durch alle Malabenteuer begleitete.
Ein Wiedersehen in einem neuen außerschulischen Kunst-Projekt würde uns alle sehr freuen.


Grit Wendelberger, Halle im Januar 2018