Wasserprojekt

Tiere am und im Wasser – Wasserprojekt der 4. Klassen

Wir haben schon viel über Wasser in der 3. Klasse gelernt. Heute wollten wir uns noch die Tierwelt an Gewässern ansehen. Deshalb gingen wir an den Kanal.
Eine Schwanenfamilie begrüßte uns schon am Ufer. Natürlich wussten wir als Tier- und Naturforscher, wie man sich da richtig verhält. Leise und langsam, ohne die Schwäne aufzuregen, näherten wir uns dem Wasser.
Die Qualität des Wassers lässt sich auf unterschiedliche Weise bestimmen. Wir versuchten, über die dort lebenden Tiere herauszufinden, wie gut die Wasserqualität des Kanals ist.
Wir fanden Wasserläufer, winzige Fische, Wasserschnecken und –flöhe und viele andere kleine Lebewesen. Die Qualität des Wassers war an einigen Stellen sehr gut, an anderen leider schlecht. Das war sehr interessant.
Wir sahen noch viele andere Tiere am Wasser - natürlich Wespen, aber auch Libellen, Enten, Schlangen und einen Nutria.
Der Ausflug war echt super! Man muss nicht immer im Klassenraum sitzen, um Neues zu erfahren.