Das Hengstenberg Bewegungskonzept im Hort “Onkel Uhu“

Tina und Manja haben vor einiger Zeit eine Ausbildung zum Bewegungskonzept nach Hengstenberg absolviert. Daraufhin gab es für interessierte Kollegen, im Haus ein internes Weiterbildungsangebot.

In der täglichen Arbeit im Hort ist der Bewegungsdrang der Kinder ein zentrales Thema. Hier haben wir im Bewegungskonzept nach Hengstenberg viele Chancen gesehen. Zu Anfang gab es bei uns viele Befürchtungen, was alles schief gehen könnte. Wir haben es dennoch einfach gemacht, frei nach dem Motto “Probieren geht über studieren“ ;-). Heute können wir sagen, dass sich dieses Bewegungskonzept zu einer festen Größe entwickelt hat, welches die Kinder auch immer wieder einfordern.

Eine Besonderheit des Konzeptes ist, dass die Kinder während des Angebots barfuß unterwegs sind. Dies hat ganz bestimmte Vorteile. Die Kinder können so die verschiedenen Untergründe intensiver wahrnehmen und begreifen. Ebenso haben sie barfuß einen besseren Halt auf dem Holzmaterial.

Auf YouTube finden sich viele spannende Videos zum Thema Hengstenberg:

https://youtu.be/xOlj4dazlU8