Übergangsprozesse

Der Übergang von der Kita in die Grundschule gestaltet sich im Kitaalltag wie folgt:

  • Gezielte Schulvorbereitung findet nicht im letzten Jahr vor der Einschulung statt, sondern wird vom ersten Tag an gelebt.
  • Besondere Aufmerksamkeit erhält dabei die Entwicklung der sozialen Kompetenz der Kinder.

Für interessierte Eltern werden Themenelternabende zum Thema „Fit für die Schule“ durchgeführt.
 

Es bestehen Kooperationsverträge mit der Grundschule „Kastanienallee“, der Grundschule „Rosa Luxemburg“ und der Grundschule unseres Träger des „Erste Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt e.V.“. Es finden gegenseitige Besuche zu thematischen Elternabenden und zum „Tag der offenen Tür“ statt. Die Kinder haben die Möglichkeit, einmal im Jahr an einer Unterrichtsstunde der 1.Klasse teilzunehmen, um Einblick in den Schulalltag zu erhalten. Auch haben die zukünftigen Erstklässler die Möglichkeit, sich die Schulgebäude anzuschauen. Sie dürfen in die Klassenräume schnuppern und die Fachkabinette bestaunen.

Die Teilnahme am Vorlesetag in der Grundschule unseres Trägers ist ein besonderer Höhepunkt für unsere Kinder. Hier lesen Kinder für Kinder. Die Schüler der 4. Klasse lesen den Kindern vom Kindergarten die Höhepunkte einer Geschichte vor und versuchen so, die Neugier und das Interesse an Literatur bei den zukünftigen Schülern zu wecken.

Gemeinsame Aktionen von Vorschulkindern und Schülern im naturwissenschaftlichen Bereich, z. B. gemeinsame Teilnahme an Experimentiertagen, fördern soziale und kommunikative Kompetenzen der Kinder. Besondere Höhepunkte sind Theateraufführungen der Schulkinder für die Kinder der Kita. Des Weiteren werden Vorschulkurse für die zukünftigen Schüler der Grundschule unseres Trägers angeboten. Hierbei lernen die Lehrer/innen und Horterzieher/innen ihre zukünftigen Schüler kennen.

Die Lehrer/-innen aller Grundschulen unseres Einzugsgebiets lernen die zukünftigen Erstklässler bereits bei einem Besuch in der Kindertagesstätte kennen. Sie erleben die Kinder in ihrem gewohnten Umfeld und besprechen die Besonderheiten der Kinder ressourcenorientiert mit unserem Fachpersonal.