Eltern und Familie

„Um […] [unserem] Erziehungs- und Bildungsauftrag gerecht werden zu können und im Interesse der bestmöglichen Förderung und Betreuung jedes Kindes, ist eine vertrauensvolle und kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Eltern, Erzieherinnen und Erziehern notwendig. (angelehnt an KiFöG LSA in der jeweils gültigen Fassung)

Wir wünschen uns eine gleichberechtigte, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Familien und der Kita, mit wertschätzender und zugewandter Grundhaltung, wobei jeder seiner Mitwirkungs- und Informationspflicht nachkommt. Offenheit, Transparenz und Zugewandheit ermöglichen es, aktive Vorschläge, Wünsche und Kritik einzubringen. Wir gewähren den Eltern Möglichkeiten zum Dialog in Form von Informations-, Entwicklungs- und Beratungsgesprächen sowie thematischen Elternabenden und Familientagen. Hinweise und Anregungen zur Entwicklungsförderung der Kinder erhalten die Eltern auch über Schaukästen, Ausstellungen und Infotafeln, die anhand von Fotos den Kitaalltag veranschaulichen. Ergeben sich hieraus Fragen, können diese mit den Erzieherinnen besprochen werden. Für jedes Kind wir ein Portfolio geführt. Hier sind bestimmte Entwicklungsschritte besonders dokumentiert. Diese Dokumentation ist den Eltern jederzeit zugänglich.

Das Elternkuratorium nimmt die Interessen der Eltern wahr. Es trifft sich mindestens vier Mal im Jahr sowie außerordentlich bei wichtigen Entscheidungen. Das Elternkuratorium berät über alle Fragen, die die Tageseinrichtung angehen.  Es wirkt beratend mit, wenn es um Veränderungen oder die Durchführung von Kita-Festen geht. Aus den Reihen des Elternkuratoriums werden mindestens zwei Vertreter/-innen gewählt, die die Interessen auch über die Kita hinaus vertreten.

Eltern können sich aktiv in die Kita-Arbeit einbringen. Neben den traditionellen Festen, für die wir immer Unterstützung brauchen, ist es immer hilfreich, wenn Gruppenaktivitäten von Eltern vorbereitet oder unterstützt werden. Beispiele für elterliche Unterstützung sind Ausflüge, traditionellen Feste wie Ostern und Weihnachten sowie die Gestaltung der Räume. Um allen Eltern die Möglichkeit zum Austausch zu geben, finden in den Gruppen Gesprächskreise, Bastelnachmittage und Workshops statt. Für die Mithilfe der Eltern beim Garteneinsatz sind wir allen Eltern immer sehr dankbar.

Einmal im Jahr ist der „Tag der offenen Tür“. An diesem Tag sind alle Kollegen/innen für interessierte Eltern bis 18.00 Uhr gesprächsbereit. Unser Haus können die Eltern in Begleitung unseres Fachpersonals besichtigen und bekommen so Einblicke in unsere pädagogische Arbeit.

 

Rechte der Eltern – Beschwerdemanagement:


Eltern haben das Recht ihre Befindlichkeiten, Probleme, Wünsche und Feedback in jeglicher Form kund zu tun. In erster Linie kann dies durch sog. „Tür- und Angelgespräche“ bzw. Elterngespräche mit den Erzieher/-innen der jeweiligen Gruppe erfolgen, a diese die beste Kenntnis von Geschehnissen und Abläufen in der Gruppe haben. Eltern haben ebenfalls das Recht, Informationen über die Entwicklung ihres Kindes von unseren Erzieher/-innen zu erhalten.

Eltern können auf verschiedene weitere Arten Beschwerde einreichen. Es besteht die Möglichkeit den Beschwerde- bzw. Lobbriefkasten zu nutzen. Des Weiteren können Probleme auch in Elterngesprächen besprochen werden. Dazu bieten die Leiterinnen der Einrichtung Elternsprechzeiten an. In besonderen Situationen kann ein sog. Streitschlichter genutzt werden. Der Weg zu den Elternsprechern /Elternkuratorium ist ebenfalls möglich.

Jede Beschwerde von Eltern nehmen wir ernst, da sie Ausdruck von Unzufriedenheit ist. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Inhalt und die Suche nach Lösungsmöglichkeiten auch im Rahmen eines offenen Dialogs, ermöglichen es, die Zufriedenheit wiederherzustellen. Um Beschwerden zielführend bearbeiten zu können, sollte jedoch der Dienstweg eingehalten werden. Dieser sieht in unserer Kita folgendermaßen aus: →Erzieher/-innen →Leitung →Elternvertreter →Träger