Elterninformation vom 05.01.2021

Werte Familien unserer Kita „Onkel Uhu“, unserer freien Grundschule und des Hortes der freien Grundschule,

ich wünsche Ihnen zuerst ein gesundes neues Jahr 2021! Ich denke, wir haben gute Chancen, dass es ein besseres als das vergangene wird, da die Messlatte recht niedrig liegt, um das Jahr mal mit einer flachen Metapher zu beginnen.

Obwohl durch den Beginn der Impfungen sicherlich ein Ende der Pandemielage sich beginnt abzuzeichnen, sollten wir uns jedoch alle daran erinnern, dass wir von den Fallzahlen noch lange nicht das Ende erreicht haben. Ich erwarte, dass heute im Laufe des Tages nach der um 13:00 Uhr beginnenden Bund-Länderberatung ein wenig mehr Klarheit über die zukünftigen Maßnahmen herrscht. Ich denke, es ist absehbar, dass die derzeitigen Maßnahmen in weiten Teilen verlängert werden. Ich möchte allerdings auch nicht zu viel spekulieren. Ich werde Sie entsprechend informieren, wenn ich Näheres weiß.

Ich möchte Sie jedoch bitten zu beachten, dass wir in jedem Fall diesen Donnerstag, 07.01., und Freitag, 08.01.2021, nur Kinder betreuen können, der Eltern in Bereichen der kritischen Infrastruktur arbeiten UND deren Arbeitgeber dies bestätigen! Die Formulare finden Sie auf unserer Homepage im Update vom 16.12.2020 unter folgendem Link: https://www.krea-halle.de/de/aktuelles/update-vom-16122020.html

Sehen Sie es uns nach, ohne einen entsprechenden, ordnungsgemäß ausgefüllten Nachweis des Anspruches auf Notbetreuung können wir keine Notbetreuung für Ihre Kinder gewährleisten. Im Kopf bitte auch unbedingt die entsprechende Einrichtung (also Kita „Onkel Uhu“, Freie Grundschule oder Hort der freien Grundschule angeben). Bei „Träger“ tragen Sie bitte „Erste Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt e.V.“ ein. Die Eltern unserer Grundschüler bitte ich, sowohl die Grundschule als auch den Hort anzugeben, da die Notbetreuung der Grundschule formal nicht gleichzusetzen ist mit der Notbetreuung des Hortes. Bitte denken Sie auch an den entsprechenden Gesundheitsfragebogen.

Ich hoffe, Sie verstehen weiterhin, dass besonders bei Erkältungssymptomen ohne entsprechendem ärztlichen Nachweis eine Notbetreuung ebenfalls ausgeschlossen ist.

Auch wenn ich mich in diesem Punkt leider wiederholen muss: Wir wissen alle, was die Regelungen für Einschränkungen für Sie aber auch uns bedeuten. Wir sind alle der Maßnahmen ein wenig überdrüssig. Ich hoffe aber, dass uns die Maßnahmen jetzt helfen, dass wir die Zeit bis wir alle geimpft werden können so überbrücken, dass wir bereits vorher Erleichterungen erleben. Bitte unterstützen Sie uns dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Förster

Geschäftsführer

Erste Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt e.V.