Erntedankfest in der Kita

14.10.2020, 9 Grad Außentemperatur und ungemütliches kalt- nasses Herbstwetter- es herrscht Dauerregen.

Nicht so in den Räumen unserer Kita.

Die Heizungen angeschmissen, die Räume warm und das Frühstücksbuffet mit einer großen Auswahl an Leckereien gedeckt. Das Kinderrestaurant in warmes Licht gehüllt.

An diesem Morgen war es ein bisschen anders als sonst im Uhu.

Denn auch wenn sich diese Jahreszeit manchmal von ihrer nassen und kalt- grauen Seite zeigt, war es den Kindern und Erziehern ein Bedürfnis, sich beim Herbst zu bedanken.

… für das Obst und Gemüse, welches er uns von den Bäumen und Feldern für unsere Bäuche zur Verfügung stellt.

So wurde Obst und Gemüse in Unmengen aufgeschnitten und mit einem genüsslichen „mmmhhh“ verspeist.

Ob Pflaumen, Weintrauben, Äpfel oder Birnen – Hauptsache aus der Saison.

Es wurden Möhren gekaut und Zuckerrübe gekostet, Kohlrabi genascht und Paprika gegessen.

Zum Abschluss führten die Erzieher mit freiwilligen kleinen Schauspielern spontan die Geschichte vom Rübchen auf.

Ein Vormittag mit vielen Impressionen und Geschmackserlebnissen.

Da möchte man dem Herbst doch gern öfter danken :).

Wie wäre es gleich heute Abend, wenn sich Möhre und Kohlrabi zur Scheibe Brot dazu gesellen?

LECKER!