Peißnitzausflug und die "princess knight"

Im März freute sich die 2b über den Gewinn von Theaterfreikarten. Begonnen hatte alles mit einem Stehgreif-Theaterstück, das sich einige Kinder an einem verregneten Hortnachmittag ausgedacht hatten. Das dabei entstandene Foto war beim Thalia Fasching Fotowettbewerb unter den Gewinnerbildern.

Am Mittwoch war es endlich soweit und wir machten uns auf den Weg zur Waldbühne am Peißnitzhaus, um uns das Stück “The Princess Knight” anzusehen. "The Princess Knight" ist eine Bühnenfassung nach dem Buch "Der geheime Ritter Namenlos" von Cornelia Funke. In dem Theaterstück, haben wir Marie kennengelernt. Marie musste Hausaufgaben erledigen und sollte für den Englischunterricht eine Geschichte schreiben - ausgerechnet über eine Prinzessin! Dabei interessiert sie sich viel mehr für Ritter. Deshalb erfindet Marie eine Ritterprinzessin. Eine Princess Knight. Sie lernt reiten und kämpfen, genauso wie ihre drei Brüder und stellt sich vielen Abenteuern und Gefahren. Am Ende geht alles gut aus. So ist es meistens auch in Märchen. Das hat uns an unsere Märchen-Projektwoche aus dem Winter erinnert. Ganz nebenbei haben wir beim Zuschauen aufgefrischt, was beim Geschichteschreiben wichtig ist. Sogar Englischvokabeln - bekannte und auch neue - haben wir gelernt, denn die Schauspielerin hat zweisprachig gespielt! Wir waren begeistert, dass sie alle Rollen im Stück selbst gespielt hat! Mit viel Phantasie, Spaß, Gesang und Tanz hat sie uns verzaubert. Am Ende haben alle sogar ein Autogramm bekommen! Danach haben wir uns am Baschkirischen Spielsplatz ausgetobt und auch selbst kleine Schauspielszenen mit Rittern und Prinzessinen gespielt. Im Peißnitzhaus wartete ein warmes Mittagessen unter freiem Himmel auf uns und als Dessert konnten wir sogar ein Eis schleckern. Zum Glück hat das Wetter gut mitgespielt und so haben wir zum Abschluss noch einen anderen Spielplatz ausgetestet und mussten dann viel zu früh schon wieder zurück an die Krea..

Es war ein toller Abschlussausflug nach zwei turbulenten Jahren, den wir alle sehr genossen haben!

Die Klasse 2b mit Fr. Mathis/Fr. Eckmann