Vorlesetag in Klasse 1a

Mit dem Buch „Jetzt bestimme Ich.“ Von Julia Zeh & Durja Schnabel begaben sich die Kinder der 1 Klassen auf eine Reise zum Thema Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Demokratie.

In der humorvoll erzählten turbulenten Familiengeschichte geht es um die Frage, die sich viele Kinder irgendwann einmal stellen: Wieso dürfen Eltern immer alles  bestimmen? Und was geschieht, wenn man das mal ändert? Was passiert, wenn man sich gar nicht einig ist und welche Lösungen die Familie ausprobiert und findet, bis Alle zufrieden sind.

Unter dem Motto: „Nie wieder Käsebrote“ wurde im Anschluss der Lesung selbst einmal ein kleines „Mitbestimmungsschild“ durch die Kinder gestaltet und so konnten Alle ihrem Wunsch nach was auch immer Ausdruck verleihen.

 

Verfasserin: Caterina Franke