Vorlesetag in Klasse 1b

„Nur Mut kleiner Linus“ von Mario Ramos ist eine kleine Geschichte in der es um Unterschiedlichkeit geht und das es nichts an einer Freundschaft ändern kann.

Luis ist ein kleiner Wolf, der ausgerechnet in die Klasse der Schweine kommt. Seine anfänglichen Probleme durch sein „Anderssein“ verschwinden mit Jojo, dem das völlig egal ist.

Bis Luis plötzlich krank wird und nicht mehr in die Schule kommt. Jojo besucht seinen Freund, der bei seiner Großmutter lebt und findet heraus dass dieser auf seinem Schulweg von großen, gemeinen Schweinen geärgert wird und Angst hat in die Schule zu gehen.

Sie beschließen mit einer klugen List, dem gemeinen Treiben ein Ende zu setzen.

Auch in der 1 b gab es im Anschluss der Lesung, eine kleines kreatives Angebot. Sie bastelten einmal selbst die heldenhaften Protagonisten.

 

Verfasserin: Caterina Franke