Vorlesetag in Klasse 3a

Mit dem doppelten Lottchen von Erich Kästner widmeten sich die 3ten Klassen einem Klassiker der Kinderliteratur. Es ist schon merkwürdig, wenn sich zwei Mädchen in einem Ferienheim gegenüberstehen und feststellen, dass sie Zwillinge sind und nichts voneinander wussten. Luise aus Wien hat zwar lange Locken und Lotte aus München zwei geflochtene Zöpfe - das ist aber auch wirklich der einzige Unterschied. Sie beschließen, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen: Luise fährt als Lotte nach München zurück und Lotte als Luise nach Wien.

Die 3a nahm dieses Buch zum Anlass sich mit dem Kinderrecht auf beide Elternteile näher zu beschäftigen, sie bastelten im Anschluss der Lesung wunderbare Mobiles die ihre Kernfamilie darstellten um sie später zu Hause aufzuhängen.

Dank der Elternunterstützung gab es eine Menge Bastelmaterial und zusätzlich noch ein Portfolioblatt passend zum Buch, für jedes Kind.

Außerdem hatten die Eltern der 3a noch eine kleine Überraschung parat.

Da sie in diesem Jahr nicht selbst die Lesung durchführen konnten, erstellten sie digital eine kleine Lesung zu dem Buch: 13 Weihnachtstrolle machen Ärger von Sabine Städing und brachten ein wenig vorweihnachtliche Stimmung durch ihre Videobotschaft ins Haus.

 

Verfasserin: Caterina Franke