Vorlesetag in Klasse 3b

Mit dem Buch Robin vom See, geschrieben von Ulrich Fasshauer, illustriert durch Alexander von Knorre begaben sich die 3ten Klassen auf eine Reise zum Thema Mobbing und dem Kinderrecht auf Privatsphäre. Robin der Protagonist des Buches findet ein Handy mit einem fiesen Video darauf. Wie wird er sich entscheiden? „Zwar findet er den Jungen auf dem Video ziemlich doof, aber Gerechtigkeit gilt auch für Blöde“, wie er denkt. Zusammen mit seinem besten Freund Nils, seiner wilden Cousine Zilli und Kilian aus Berlin nimmt er sich der Sache an. Zwischen Campingplatz, unberührten Seen und Robinsoninsel finden die Freunde heraus, dass mehr hinter dem Video steckt und schlichten nebenbei einen alten Streit.

Als kleine Aufgabe konnten die Kinder im Anschluss die Wohnumgebung von Robin und seinen Freunden als Arbeitsblatt nachvollziehen und die richtigen Standorte beschriften.

Das Buch brachte im Anschluss der Lesung so viel Diskussionspotential über Themen wie den Schutz der Privatsphäre, oder was Mobbing (seelische Gewalt) bedeutet, so dass die Schülerinnen und Schüler in die inhaltliche Auseinandersetzung gingen und miteinander in den Austausch traten.

Verfasserin: Caterina Franke