Vorlesetag in Klasse 4a

Mit dem Buch „Mein Freund Salim.“ von Uticha Marmon, durften die 4ten Klassen eine Geschichte kennenlernen, die man sich so wohl kaum ausdenken kann. In diesem Buch geht es um eine außergewöhnliche Freundschaft, die durch außergewöhnliche Umstände entsteht.

Die Geschwister Hannes und Tammi planen gemeinsam mit ihren Freunden für das Schulfest ein Gruselzimmer zu bauen. Doch plötzlich taucht der Vogeljunge in ihrem Leben auf und wirbelt mit seinem merkwürdigen Verhalten alles durcheinander. Salim heißt er und spricht kein einziges Wort Deutsch. Aber das ist Hannes und Tammi egal, denn eins steht für sie fest: Freunde müssen nicht dieselbe Sprache sprechen, um einander verstehen zu können.

Nach und nach erfahren die beiden, warum Salim immer ganz allein am Schulzaun steht. Sich manchmal in Schränken versteckt. Und warum er so fürchterliche Angst hat. Salim ist ein Flüchtling aus Syrien. Auf dem langen Weg nach Europa hat er das Allerwichtigste verloren: seine Familie.

Sich mit einer völlig anderen Sprache auseinanderzusetzten, diese nicht lesen zu können und zu sehen das die Buchstaben völlig anders sind, dass durften die 4ten Klassen an diesem Tag selbst erleben. Dann einmal selbst Arabisch zu schreiben, zumindest seinen eigenen Namen, dass konnten die 4ten Klassen an diesem Tag ausprobieren.

Mit dem Kinderrecht auf elterliche Fürsorge beschäftigten sich die 4ten dann ebenfalls noch in einer Diskussion sowie der Erstellung eines Akrostichon.

 

Verfasserin: Caterina Franke