Vorlesetag in Klasse 4b

Mit dem Buch „Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet.“ von Antje Herden, wunderbar illustriert von Eva Schöffmann begaben sich die 4ten Klassen auf eine spannende, lustige, aufregende und manchmal auch „eklige“ Reise, so wie sie es selbst beurteilt haben. Kurt einer der Protagonisten ist eigentlich ziemlich schlau, aber dass in seiner Stadt etwas nicht stimmt, hätte er fast übersehen. Glücklicherweise merken seine Freunde Sandro und Tilda, dass alle Eltern ihre Kinder vergessen. Und eines Tages sind die Erwachsenen einfach verschwunden. Sie begeben sich auf eine abenteuerliche Reise auf der Suche nach der Wahrheit und dem Grund warum plötzlich alle Eltern ihre elterliche Sorge verloren und am Ende ganz und gar verschwunden sind, merkwürdige Gestalten auftauchen und alles ziemlich sonderbar ist.

Da es im Buch immer wieder vorkommt das auf witzige Art geflucht wird, gab es Fluch - Memorys zum Ausprobieren sowie Fluch - Mandalas zum Malen.

Mit dem Kinderrecht auf elterliche Fürsorge beschäftigten sich die 4ten dann ebenfalls noch in einer Diskussion sowie der Erstellung eines Akrostichon.

 

Verfasserin: Caterina Franke