Das Spiel

Das Spiel ist die Grundlage der Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit. Es ist das Grundbedürfnis des Kindes. Sie handeln hier in sinnverbundenen Lebensbezügen und entwickeln dadurch Kompetenzen (soziale, kommunikative, emotionale, motorische, kognitive), die sie für ihr künftiges Leben brauchen.

Beim Spielen setzen Kinder sich aktiv und sinnlich mit der Umwelt auseinander, machen grundlegendste Lernerfahrungen und entwickeln erste, Problemlösungsstrategien. Spiel ist immer selbstbestimmt und zweckfrei. Die Kinder schaffen sich im Spiel eine Welt, in der sie sich sicher fühlen. Dazu brauchen Kinder ihre ganze Fantasie, um die Welt im Spiel ihren eigenen Vorstellungen entsprechend umzugestalten. In diesem Zusammenhang entwickeln die Kinder die kommunikativen und sozialen Kompetenzen, die sie zur Umsetzung ihrer Spielideen und -wünsche benötigen. Diese Kompetenzen werden in ihrer Entwicklung ein Leben lang eine Schlüsselstellung einnehmen.

 

"Spielen ist Dünger für das Gehirn

und Kraftfutter für Kinderseelen"

(Dr. Gerald Hüther)

Außerdem lernen Kinder spielend, Stimmungen und Gefühle bei sich selbst und bei anderen wahrzunehmen, sowie in angemessener Art und Weise damit umzugehen. Sie entwickeln hierbei Konfliktlösungsstrategien und erweitern somit ihr Handlungsrepertoire im sozialen Kontext. Es ist allein die Handlung, in der sie ihre Spielabsichten und Ziele verwirklichen wesentlich und nicht das Ergebnis. Im Spiel sind die Kinder in besonderer Weise Akteure und vertiefen sich in ihre Handlungen mit allen Sinnen, starker emotionaler Beteiligung und körperlichem Einsatz.

Das Spiel ist ganzheitliches Lernen, weil es die ganze Persönlichkeit fördert und fordert. Alle Kinder wählen entsprechend ihrer Interessen und Spielvorstellungen Materialien und Spielorte eigenständig aus und nehmen Kontakt zu gewünschten Spielpartnern auf. Unsere Fachkräfte begleiten und unterstützen die Kinder bei der Umsetzung ihrer Spielideen und Bedürfnisse. Sie helfen unparteiisch in Konfliktsituationen und unterstützen bei eigenständigen Problemlösungen. Als Bezugspersonen vermitteln sie Sicherheit, beobachten und dokumentieren individuelle Lernstrategien und geben dementsprechend Impulse, um den Kindern die eigenständige Auseinandersetzung mit ihren Spielthemen zu ermöglichen. Aus diesem Grund hat das Spiel der Kinder eine sehr große Bedeutung und den höchsten Stellenwert in der Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern.